Kategorien
FB 04

Medien als Wegweiser: Irrlichter unserer Zeit?

Zusammenhänge von Medienkonsum und Persönlichkeitsentwicklung im Kindesalter

In Zeiten, in denen Medienschaffende und Marketingfachkräfte Hand in Hand arbeiten, um mit immer schnelleren, neueren Spielen und Serien einen Funken Aufmerksamkeit zu erhaschen, befindet sich die Frage nach dem Sinn, den Folgen und einem etwaigen Nutzen von Medienkonsum in der Kindheit oft nur am kritischen Rand der Diskussion.

Um dem zu begegnen, soll dieses autonome Tutorium Input und zugleich Raum für einen freien und breiten Diskurs zur Verfügung stellen.

Einige der zentralen Fragestellungen hierzu: Welche konkreten Daten zur Mediennutzung im Kindes- und Kleinkindesalter liegen derzeit vor? Welche Theorien zur Mediensozialisation können zugrunde gelegt werden und wie gut bilden diese aktuelle technische Entwicklungen ab? Welche Zusammenhänge zeichnen sich in Hinblick auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung ab? Kann individuelle „Medienkompetenz“ die Lösung für eine strukturelle pädagogische Problematik sein?

Aufbau des Tutoriums: Wir werden auf der einen Seite mit pädagogisch, entwicklungspsychologisch und neurologisch orientierten Texten arbeiten, auf der anderen aber natürlich auch viel mit entsprechende Medien selbst.

Weitere Infos: unter www.fachschaft04.de/medien-als-wegweiser 

Kontakt: Marc Quintino | ribeiroquintino@stud.uni-frankfurt.de

Erstes Treffen: 15. April gegen 20 Uhr (Discord)