Kategorien
FB 08

Lektüre von Das andere Geschlecht – Zweites Buch: Gelebte Erfahrung

Im Rahmen eines studentischen Lesekreises möchten wir gemeinsam das zweite Buch „Gelebte Erfahrung aus Das andere Geschlecht von Simone de Beauvoir lesen und besprechen.

Trotz gesetzlicher Gleichstellung von Mann und Frau bleiben Geschlechterrollen als solche bestehen, auch wenn sie sich immer weiter verflüssigen. Obwohl sich die Ansprüche an Frauen über die Zeit geändert haben, setzen sich patriarchale Strukturen in der Sozialisation der Individuen fort. Wir möchten versuchen, diese Verhältnisse mit Hilfe von Simone de Beauvoirs Analysen zu verstehen.

Dieser Lesekreis ist eine Fortsetzung einer Auseinandersetzung mit dem ersten Buch „Fakten und Mythen“. Es ist jedoch keine Voraussetzung das erste Buch bereits gelesen zu haben. Es sind alle Interessierten, unabhängig vom Wissensstand, Fachbereich und Geschlecht herzlich willkommen daran teilzunehmen. Praktisch wäre es jedoch, das Buch zu besitzen oder die Bereitschaft zu haben es anzuschaffen. Es ist meist auch gebraucht erhältlich, außerdem könnt ihr euch das Buch in der Unibib ausleihen.

Je nach Möglichkeit werden wir uns am Donnerstag, den 21. Oktober gegen 18 Uhr vor dem Random White House auf dem Campus Westend treffen. Ansonsten sehen wir uns digital auf Discord. Schreibt uns doch gerne eine E-Mail an atdasanderegeschlecht@gmail.com, wenn ihr Lust habt teilzunehmen! Bei dem ersten Treffen würden wir gerne einen regulären Termin für das Semester festlegen.